counter

Willkommen in Deisswil!

Lassen Sie sich von uns überraschen. Deisswil ist ein kleiner Ort neben Münchenbuchsee am Eingang zum Seeland. Mit 86 Einwohner*innen ist Deisswil eine der kleinsten Gemeinden im ganzen Kanton Bern. Denken Sie aber nicht, dass kleine Gemeinden ineffizient sind. 

Besuchen Sie doch den denkmalpflegerischen Dorfkern.

Facts und Figures

 

Wir heizen CO2 frei

Alle Privathaushalte heizen erneuerbar! Sei dies über einen der drei Wärmeverbünde die mit lokalem Holz beheizt werden oder mit einer Wärmepumpe (betrieben mit Solarstrom aus dem Dorf oder Erneuerbarer Energie der elektra).

Erneuerbare Energie! Goldmedallie in der Solarstromproduktion

Deisswil liegt an der Spitze mit der Produktion von Solarstrom. Im Jahr 2013 wurde pro Einwohner*In 2'340 kWh Solarstrom produziert. Gratulation! Nicht dass in Deisswil die Sonne mehr und länger scheint, nein die Einwohner*innen setzen sich konsequent und auf freiwilliger Basis für erneuerbare Energie ein.

Gemeindefusion

Der Kanton Bern fördert (oft von Gemeinden als Forderung empfunden) das Fusionieren von Gemeinden. Dieses Thema wird in Deisswil immer wieder zur Sprache gebracht. Wobei der Gemeinderat und grosse Teile der Bevölkerung sich in dieser Frage einig sind. So lange alle Ämter personell besetzt werden können und wir als Gemeinde finanziell so gesund sind sehen wir in dieser Frage keinen Handlungsbedarf.      

Kt. Bern Gemeindefusion

Engagement für das Gemeinwohl

Wir sind überzeugt, dass sich jede*r Einwohner*in für das Wohl der Gemeinde engagieren soll (unentgeltlich). Sei dies, dass er die Strasse vor seinem Haus selber wischt, für die 1. August Feierlichkeiten Gebäck spendet, oder sich in ein politisches Amt wählen lässt. Nur so profitieren wir gemeinsam. Mit diesem Engagement können die Steuern weiterhin tief gehalten und soziale Ungerechtigkeiten frühzeitig erkannt und angegangen werden.

Soziales Engagement

Dorfcharakter behalten

Wir wollen ein Dorf bleiben in dem man sich kennt.

Wiki Dorf